Unser Garten

Zahlen & Fakten:

Grundstücksgröße: 547qm
Gartengröße ohne Haus und Auffahrt: ca. 400qm
angelegt im Jahr: 2012/13
Lage: Nordniedersachsen, ca. 9m über NN


Kurz & knapp:

Neben einer klassisch mittig angelegten Rasenfläche prägen v.a. das große Rosen- und Staudenbeet, der Gemüsegarten, die (Bestands)Eichen an der östlichen Grundstücksgrenze, die Terrasse und das kleine grau-weiße Gartenhaus das Bild. Alles in allem ein Familiengarten, in dem jeder in der Familie auf seine Kosten kommen soll. Spielfläche für die Lütte, Gemüse für den Papa und Blumen für die Mama... oder so ähnlich ;-)


Das Rosen- und Staudenbeet:

Hier ist erst einmal Stück für Stück alles eingezogen, was uns so an Pflanzen gefiel, oder als Schnäppchen lockte. Zwar hat Anne schon darauf geachtet hat, dass es farblich zusammenpasst und das die kleineren Pflanzen vorn, die größeren weiter hinten im Beet stehen. In 2-3 Jahren, wenn die Lücken zugewachsen sind, wird aber vermutlich noch einmal eine gründliche Durchsicht mit anschließender Umpflanzungsaktion nötig sein. Ziel ist es, ein ansehnliches Mischbeet zu bekommen, dass irgendwann durch die Stauden so zugewachsen ist, dass sich Unkraut jäten mehr oder weniger erübrigt. Die Sträucher und Rosen sollen dabei die Strukturgeber und i-Tüpfelchen sein.





Unsere Rosen:

Anne ist schon seit langer Zeit ein Rosenfan. Bei Steffen wuchs die Freundschaft zu diesen stacheligen Gartenbewohnern langsam, aber stetig.
In unserem Garten findet man ausschließlich pflegeleichte, krankheitsunempfindliche Rosensorten. Da haben wir von Anfang an bei der Auswahl drauf geachtet. Sogar Schnäppchen wurden im Laden noch schnell im Internet ausspioniert und auf ihre Pflegeleichtigkeit überprüft (Smartphone sei Dank ;-)). Mimosen haben bei uns jedenfalls nichts zu suchen.

Rosen- und Staudenbeet:

Strauchrose 'Lichkönigin Lucia'

Strauchrose 'Eden '85'
Beetrose 'Ballade'

Zwergstrauchrose 'Rumba'

Strauchrose 'Aquarell'

Bodendeckerrose 'Jazz'

Rosenhecke:

Die Rosenhecke mit dem Heidebeet im Vordergrund.
Strauchrose 'Ghislaine de Feligonde'
Englische Rose 'Golden Celebration'
Englische Rose 'James Galway'
Strauchrose 'Summer Memories'
Parkrose 'Hansa'
Bodendeckerrose "The Fairy"

und die historische Rose 'Mme Hardy', die leider noch nicht geblüht hat.

Rosen im Vorgarten:

Bodendeckerrose 'Aspirin' (ADR-Rose)

Unbekannte Rosen (geschenkt bekommen und/oder vor dem Müll gerettet):

Edelrose "Gospel"?
Unbekannt
Unbekannt

Fortsetzung folgt... ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...