Samstag, 27. August 2011

Steckdosen, Spiralkollektoren und Klinker

Diese Woche hat sich mal wieder einiges getan, allerdings muss man mittlerweile schon etwas genauer hinsehen, um die Fortschritte zu erkennen. Nachdem wir Dienstag auf der Baustelle waren, hatte ich ja bereits erzählt, dass der Elektriker unseres Vertrauens sich an den Steckdosen austoben wollte. Hat er auch getan. Ergebnis: Ein fertig verkabeltes Wohnzimmer. Besonders beeindruckend finde ich (Anne) persönlich ja die Fünfer-Steckdosen-/Schalterleiste rechts neben dem Durchgang zum Flur. Sieht super aus, lieber Schwiegerpapa! :)


Außerdem wurde der Stahlträger in der Wohnzimmerdecke zwischen Fernseh- und Leseecke schon grob zugespachtelt. Ein wenig Feinarbeit steht hier allerdings noch an ;)


Die Schalung unserer Treppenstufen ist ab. Ist sie nicht wunderschön? :)



Ebenfalls am Dienstag kamen auch die Spiralkollektoren im Garten unter die Erde. Jetzt haben wir dort noch einen Erdhügel mit fast derselben Größe, wie der Erdhaushub für die Bodenplatte, und ein kleines abgesperrtes Quadrat, in dem sich der Verteilerkasten für die Spiralkollektoren befindet. Letzteres bringt meine schöne Gartenplanung etwas durcheinander, aber es wäre ja langweilig, wenn man sich nicht irgendwo noch einen Plan B einfallen lassen müsste. ;)



Außerdem ist auch bereits im Haus etwas von unserer Heizung sichtbar. Im HWR ragen schon die zwei Schläuche für die Kühlmittelzu- und ableitung aus dem Boden.


Das Gerüst ist nun auch noch ein Stückchen gewachsen.



Die für mich schönste Neuerung ist aber - wie könnte es auch anders sein ;) - eher dekorativer Natur. Etwas, worauf ich schon lange gewartet habe, ist endlich begonnen worden. Die ersten Reihen unserer Klinker stehen. Nun bekommt nun schon einen kleinen Eindruck, wie das Haus einmal von außen aussehen wird, wenn es fertig ist. Die Fugen sehen bisher noch etwas trist und düster aus, werden später aber noch mit einem hellen, freundlichen Sandton verfugt.




Sorte: Toscanagelb geflammt Premium. Klingt irgendwie nach Urlaub im 5-Sterne-Hotel :)


Bei der Fensterrahmenfarbe konnte ich mich nun doch durchsetzen, und so haben wir kurzfristig noch noch einmal schnell umdisponiert. Ich wollte sie unbedingt in meiner Lieblingsfarbe haben: lila! Passt doch auch super zu den rosa Schalungselementen, oder? :D


  
Und last but not least hier noch ein Foto vom Dachgeschoss. Der Ringbalken ist nun fertig gegossen, die Schrauben für den Dachstuhl sind gesetzt, und die ersten Hinweise auf Innenwände gibt es auch bereits schon zu entdecken. Letztere werden allerdings erst nach dem Aufbau des Dachstuhls gemauert, damit die Dachdecker keine Gelegenheit haben, mit ihren Dachstuhlelementen ein paar Wände umzukegeln. ;)


Wie ihr seht: viel Kleinkram, der da in der vegangenen Woche erledigt wurde.
Gestern bekamen wir dann allerdings noch eine traurige Nachricht. Eigentlich wollte Steffen für die Maurer am Mittag grillen. Gestern morgen um kurz nach 7 klingelte das Telefon. Herr Saevecke, der Baufirmenchef meldete sich und teilte uns mit, dass unsere Maurer an diesem Tag auf einer anderen Baustelle noch etwas erledigen müssten. Anscheinend hatte unser Polier am Vortag schon versucht uns zu erreichen. Da standen wir also, mit ordentlich Grillfleisch und Bratwürsten. Zum Glück ist der Großteil davon in Folie eingeschweißt und hält sich noch ein paar Tage. Die ungebrühten, frischen Würstchen gab es schon gestern zum Abendbrot, und ansonsten warten wir nun ungeduldig auf besseres Grillwetter.


Übrigens ist unsere erste Bestellung an unsere neue Adresse bereits angekommen. Das erste Paket unseres Kaminofens: Das Rauchrohr. :)



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...