Freitag, 12. Juli 2013

Rosenträume

Unsere kleine Emilia ist zur Zeit etwas, na ja, nennen wir es mal "fordernd". Sie hat vor ein paar Tagen begonnen sich in den Stand hochzuziehen und würde nun am liebsten sofort loslaufen. Leider klappt das natürlich noch nicht so, wie sie es gerne hätte, was nicht selten zu wahren Wutausbrüchen führt ;-) Deshalb komme ich einfach nicht mehr so oft dazu, hier etwas zu schreiben. Dafür gibt's aber auch nur noch das Allerbeste und Wichtigste mit gaaaanz vielen Fotos.

 Vorgarten mit Kleinstrauchrose 'Aspirin' 
rund um unseren 'Seestermüher Zitronenapfel'

Kleinstrauchrose 'Aspirin'

Was könnte für eine Hobby-Gärtnerin zur Zeit wichtiger und toller sein, als die Rosenblüte?! :-) Unsere im vergangenen Herbst gepflanzten Rosen haben sich prächtig entwickelt. Besonders die wurzelnackt gepflanzte Rosenhecke begeistert uns gerade sehr. Vier von sechs Rosen haben hier schon Blüten bzw. Knospen. Lediglich die Rose 'Mme Hardy' und die Parkrose 'Hansa' geizen noch mit ihrer Blütenpracht. Sie haben gerade schwer mit Blattläusen zu kämpfen. Aber wie sagte Wilhelm Busch in seinem Gedicht 'Duldsam':
 






                    Daß keine Rose ohne Dorn, 
                    bringt mich nicht aus dem Häuschen. 
                    Auch sag ich ohne jeden Zorn: 
                    "Kein Röslein ohne Läuschen!"



Von vorn nach hinten: 'Golden Celebration', 
'James Galway', 'Gishlaine de Féligonde' und 'Mme Hardy'

Strauchrose "Summer Memories"

Englische Rose 'Golden Celebration'

 Englische Rose 'James Galway'

 Strauchrose 'Gishlaine de Féligonde'

Alle anderen haben mit Blattläusen weniger oder gar keine Probleme. Mehltau oder Sternrußtau hatte bisher noch keine unserer Rosen. Die Blattgesundheit ist bei allen wirklich ausgezeichnet. Allerdings habe ich darauf schon sehr streng beim Pflanzenkauf geachtet, auch wenn das Nicht-kaufen von manchmal ziemlich schwer fiel.

 Beetrose 'Rumba'

 Kleinstrauchrose 'Jazz'

Strauchrose 'Eden '85'





Es gab in unserem "Rosengarten" lediglich zwei Ausfälle. Keine Totalausfälle, aber die Wühlmäuse haben bei unserer 'Lichtkönigin Lucia' und der 'Aquarell' schon ganz schön Arbeit geleistet. Bei Lucia wurde der halbe Wurzelstock abgeknabbert, weswegen man es ihr auch deutlich ansieht, dass sie geschwächt ist. Sie verkahlt zusehens unten herum. Nachdem nun die erste Blütenrunde verblüht ist, habe ich nicht wie sonst nur die Hagebuttenansätze entfernt, sondern sie auch noch um etwa 1/3 gestutzt. Ich hoffe, dass das Wachstum dadurch auch unten herum wieder etwas angeregt wird. Ansonsten muss ich im kommenden Frühjahr mal eine Radikalkur machen und sie kräftig stutzen. Aquarell hat es nicht ganz so schlimm erwischt. Sie hat nur einfach kaum ausgetrieben. Wenigstens haben beide trotzdem ein wenig geblüht.

Strauchrose 'Lichtkönigin Lucia'

Beetrose 'Aquarell'

Nun komme ich auch endlich dazu, euch von meinen neuen Schätzen zu berichten. Ich habe nämlich auf einen Schlag 9 (!) Rosen geschenkt bekommen. Die meisten habe ich erst einmal auf etwa 20cm heruntergeschnitten und ausgedünnt. Sie waren in einem ziemlich schlechten Zustand, weil einige schon ein paar Tage ausgebuddelt waren und mit nackten Wurzeln im Beet herumlagen. Damit sie nicht so viele Blätter versorgen müssen, gab es das Tabula-Rasa-Programm. Und was soll ich sagen, die Rosen, die ich am meisten gestutzt habe, haben nun die meisten Knospen angesetzt. Ich hätte ja nicht damit gerechnet, dass sie dieses Jahr überhaupt noch blühen, aber Rosen sind eben zähe Zeitgenossen. Da muss schon mehr kommen, als so ein bisschen Trockenheit. :-D

 
Unbekannte gelbe Rose



 Unbekannte rote Rose (eventuell Rose 'Gospel'!?)

Da ich sonst nirgenwo mehr Platz für Rosen hatte, musste ein neues Beet her. Ich habe es jetzt im Vorgarten direkt an unserer neu gepflanzten Hecke zu Nachbars Grenze hin angelegt. Da ich nicht weiß, um was für Rosen es sich handelt, muss ich es im kommenden Jahr eventuell noch etwas erweitern. Nun bin ich aber erst einmal gespannt, in welchen Farben und Formen meine neuen Schätze blühen werden. Zwei haben bereits ihre Farbe offenbart (eine Rote und eine Gelbe, siehe oben), bei der dritten schimmert die am weitesten entwickelte Knospe gelblich. Aber wie die Blüten dann voll entfaltet aussehen, das wird die große Sommer-Überraschung! :-)

Noch etwas mickerig, aber es wird: das neue Rosenbeet.

Rosenträume von ganz anderer Dimension gibt es zur Zeit auf der IGS Wilhelmsburg zu sehen. Als stolze Besitzerin einer Dauerkarte war ich seit einem Monat Abstinenz nun endlich mal wieder dort. Jetzt stehen die Rosen auch hier in voller Blüte, und wie der Zufall es wollte, war in der Blumenschauhalle zusätzlich auch gerade noch eine Rosenaustellung. Ich persönlich finde es ja etwas pervers Rosen in eine Halle zu sperren. Für mich gehören sie raus an die frische Luft, zu Wind, Regen und Sonne. Aber trotzdem war es nicht schlecht, sich einmal Sorten live anschauen zu können, die ich bisher nur im Katalog bzw. im Internet auf Baumschulseiten gesehen hatte. Meine Rosenwunschliste ist nun wieder ein Stück länger und in mir arbeitet es schon, wo ich all diese schönen Rosen noch in unserem Garten unterbringen könnte :-D

Edelrose 'Gospel' und ADR-Kletterrose 'Camelot'

 'Maria Theresia'

 Ein Traum in weiß, gelb, blau und violett.

 Jetzt schon eine unglaubliche Blütenpracht 
und noch tausende weitere Knospen in Petto. Unglaublich! :-)

 Spaziergang in Duftwolken gefällig? 
Am Rosenboulevard kommt jeder Rosenliebhaber 
garantiert auf seine Kosten!

 Blütenpracht deluxe!

 Haben will: Kleinstrauchrose 'Granny' :-)

 Kleinstrauchrose 'Granny'

Auch haben will: Strauchrose 'Pretty Kiss' :-D


Sonnige Grüße,


1 Kommentar:

Benni und Alisa hat gesagt…

Hallo!
Wollte mich auf diesem Weg nochmal melden und mich für das Kaffee trinken-Angebot von letztens bedanken. Wie ihr auf unserem Blog sehen könnt, war unsere Zeit in den letzten Wochen einfach sehr begrenzt! ;-)
Wenn ihr Lust habt, können wir uns ja mal zu einer Besichtigung des aktuellen Baufortschritts treffen.

Übrigens finde ich die Kleinstrauchrose "Granny" ganz wunderschön. Auchhabenwill.

Liebe Grüße an alle drei,
Alisa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...