Mittwoch, 15. Mai 2013

Garden Blogger's Bloom Day (GBBD) - Mai 2013

Endlich wieder ein GBBD, der sich lohnt! :-) Nachdem ich den im April ja leider verpasst habe *schäm*, gibt es nun endlich wieder neue Blütenfotos in Hülle und Fülle. Das Wetter des letzten Monats war sehr abwechslungsreich. Nach einem langen Winter und einem dann zwar sonnigen und warmen, aber leider auch sehr trockenen Übergang vom April in den Mai, ist nun der Frühling hier endlich auf seinem Zenit. Der Regen der letzten Tage hat wahre Wunder bewirkt. Alles sprießt und grünt.

Die Tulpen sind kurz vor oder bereits am Verblühen, und ich genieße die Farbenpracht jede verbleibende Minute.



Die Tulpen sind alle vom Discounter, 
daher sind leider keine genauen Sortenangaben möglich.
Alles frühe Sorten, mit Ausnahme von der rechts i.d. Mitte (spätblühend).

Der Zierlauch steht zwar heute zum GBBD leider gerade so noch nicht in Blüte, aber die Knospen sehen so toll aus, dass ich sie euch hier nicht vorenthalten möchte.

 links: unbekannte Sorte. rechts: vermutlich "Allium giganteum"

Stiefmütterchen und Hornveilchen sind ja nicht totzukriegen, aber jetzt zeigen sie sich in ihrer schönsten Blütenpracht. Ob im Kübel oder Beet, sie machen überall eine gute Figur. Und wenn man Hornveilchen einfach wachsen lässt, dann säen sie sich selbst aus und tauchen im nächsten Jahr irgendwo im Beet zwischen Frauenmantel und Storchschnabel wieder auf, wie das erste Foto beweist.


 o.l.: Hornveilchen im Stauden- und Rosenbeet, 
o.r.: Frauentagsmitbringsel von Schwiegermama :-)
u.l.: weiß-violette Stiefmütterchen im Kräuterbeet und im Korb neben der Haustür, 
u.r.: die Überlebenskünstler im Apfelbaumbeet im Vorgarten
 
 Nachbarn an der Ostgrenze des Gartens:
links: Blüte einer Stieleiche
rechts: Vergissmeinnicht/ Gedenkemein

 Nachbarn im Stauden- und Rosenbeet: 
links: Knospen und Blüte des Arionastrauchs
rechts: Akelei


 Nachbarn im Gemüsebeet:
o.l.: Erdbeerblüte, o.r.: Zucchiniblüte
unten: Tagetes/ Studentenblume/ Schneckenfutter ;-)


 Nachbarn im Heidebeet:
links: Rhododendron
rechts: Heidelbeerblüten


Euch allen noch einen schönen & hoffentlich sonnigen Tag.

Liebe Grüße,





Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...