Dienstag, 30. August 2011

Habemus Dachstuhl!

Nach einem Tag Besuchspause auf dem Bau waren wir heute mal wieder vor Ort - mit einer definierten Neugierde natürlich, da heute der erste Tag der Dachdecker war.
Das hieß: Der Dachstuhl kommt. Und um genau zu sein, er kam nicht seit heute, er ist bereits komplett da!


 Was man auf diesem Bild bereits ebenfalls sieht ist, dass die Maurer sich an den Verblendern ausgetobt haben - richtig deutlich wird das auf dem nächsten Bild:


Auch die Unterspannbahn ist bereits auf dem Dach, so dass es gar nicht mehr sooo viel reinregnen kann. Endlich keine großen Pfützen mehr im Haus!


Auch unser Lieblingselektriker war fleißig und hat mit unseren Zimmerleuten und den Maurern nicht nur gegrillt, um mal DANKE für den tollen Einsatz zu sagen, sondern auch bereits ein wenig Erleuchtung in den Bau gebracht.


Und neben den Bau-Kronleuchtern haben sich inzwischen auch diverse Dosen eingefunden, die unser zukünftiges Wohnzimmer verschönern.


Kurzum: ereignisreiche zwei Tage, die da hinter uns liegen. Schon diesen Freitag werden wir Richtfest feiern können, und mit nur zwei Stunden Verzögerung passiert das gleiche nochmal - unsere Baunachbarn vom übernächsten Grundstück feiern nämlich auch am Freitag ihr Richtfest. :)

Heute haben wir denn auch fleißig Einladungen in der zukünftigen Nachbarschaft verteilt und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Und das tollste: Alles nette Leute, mit denen man prima schnacken kann!

Montag, 29. August 2011

Strömlinge in Eigenregie

Nachdem wir uns überlegt hatten, ein KfW55-Haus zu bauen, stand spätestens nach dem Rechnen durch den Architekten fest: Entweder eine Solarthermie mit Brauchwassererwärmung oder eine Photovoltaikanlage (PV) muss her, und zwar direkt in der ersten Bauphase, sonst wird's nix mit der KfW.

Die Entscheidung war schnell getroffen - wir hatten uns bereits gegen die Solarthermie entschieden, weil diese in Verbindung mit einer Erdwärmepumpe nicht unbedingt eine Traumkombination darstellt. Der Bedarf an Wärmespeicher ist größer, das Wasser muss ständig gepumpt werden und genau dann, wenn wir das wenigste heiße Wasser benötigen, haben wir das meiste davon. Erdwärme sollte es aber sein, weil die Lautstärke der für uns akzeptablen Alternative - einer Luftwärmepumpe - deutlich höher wäre.

Gegen die Photovoltaik sprach natürlich vor allem die "magere Ausbeute", da der Wirkungsgrad bei Solarthermie jenseits der 90%, bei Sonnenstrom jedoch bestenfalls bei 10-12% liegt, gemessen an der durchschnittlich als Strom brauchbaren Energiemenge, die so eine PV produziert.

Aber die Photovoltaik hat einen wesentlichen Vorteil: Strom kann man immer gebrauchen, und Sonne gibt's auch im Winter. Und schließlich wollten wir ein Haus bauen, das den Betrag an eigener benötigter Energie selbst produzieren kann.

Also Strömlinge.

Bis vor einigen Wochen wusste ich (Steffen) mit Begriffen wie Strings, Wechselrichtern, Modul-Wirkungsgrade und Positiv-Toleranzen noch nicht viel anzufangen. Wozu sind poly- oder monokristalline, wozu amorphe Zellen zu gebrauchen, wo liegen Vor- und Nachteile?

Wie sieht's mit Verschattung, Stringeffizienzen, Bypass-Dioden und Peak-Leistungen aus?
Welche Anbieter existieren, woher bekommt man überhaupt Angebote, wie vergleicht man verschiedene miteinander?

Eine große Hilfe war neben Wikipedia auch das Forum, in dem sich viele zu diesem Thema austauschen.
Dort habe auch ich meine Angebote eingestellt, bewerten lassen, Tipps bekommen, Alternativen diskutiert und den ein oder anderen Solarteur gefunden.

Das sah dann schließlich so aus:


Den ein oder anderen Wert habe ich aus der Übersicht herausgelassen, das würde zu weit führen. Aber so eine Ausschreibung mit mehreren Anbietern und Vergleichen lohnt - ich empfehle es jedem, der über die Anschaffung einer Anlage nachdenkt.

Neuigkeiten zum Sonnenstrom gibt's dann hoffentlich in 3 Wochen, wenn wir nach dem aktuellen Zeitplan zu Kleingewerbetreibenden mutiert sind und die Photovoltaik Strom abwirft.

Samstag, 27. August 2011

Wenn der Postmann... keine Klingel findet

Wir haben das erste Mal Post bekommen. In Neu Wulmstorf! :) Der erste Lieferversuch klappte allerdings nicht, weil der Hermesmensch unsere Hausnummer nicht finden konnte (Komisch, klebt ja auch noch keine dran. ;)) Jedenfalls bekamen wir Nachricht von Hermes, dass die Lieferung nicht zugestellt werden konnte. Daraufhin teilten wir ihnen mit, dass das Paket auch bei unseren Nachbarn abgegeben werden könne, und bei der zweiten Lieferung wurde er/sie das Paket schließlich los.

Und was war nun drin?

Das hier:


Der Rest dazu ist übrigens auch schon bestellt! ;)

Steckdosen, Spiralkollektoren und Klinker

Diese Woche hat sich mal wieder einiges getan, allerdings muss man mittlerweile schon etwas genauer hinsehen, um die Fortschritte zu erkennen. Nachdem wir Dienstag auf der Baustelle waren, hatte ich ja bereits erzählt, dass der Elektriker unseres Vertrauens sich an den Steckdosen austoben wollte. Hat er auch getan. Ergebnis: Ein fertig verkabeltes Wohnzimmer. Besonders beeindruckend finde ich (Anne) persönlich ja die Fünfer-Steckdosen-/Schalterleiste rechts neben dem Durchgang zum Flur. Sieht super aus, lieber Schwiegerpapa! :)


Außerdem wurde der Stahlträger in der Wohnzimmerdecke zwischen Fernseh- und Leseecke schon grob zugespachtelt. Ein wenig Feinarbeit steht hier allerdings noch an ;)


Die Schalung unserer Treppenstufen ist ab. Ist sie nicht wunderschön? :)



Ebenfalls am Dienstag kamen auch die Spiralkollektoren im Garten unter die Erde. Jetzt haben wir dort noch einen Erdhügel mit fast derselben Größe, wie der Erdhaushub für die Bodenplatte, und ein kleines abgesperrtes Quadrat, in dem sich der Verteilerkasten für die Spiralkollektoren befindet. Letzteres bringt meine schöne Gartenplanung etwas durcheinander, aber es wäre ja langweilig, wenn man sich nicht irgendwo noch einen Plan B einfallen lassen müsste. ;)



Außerdem ist auch bereits im Haus etwas von unserer Heizung sichtbar. Im HWR ragen schon die zwei Schläuche für die Kühlmittelzu- und ableitung aus dem Boden.


Das Gerüst ist nun auch noch ein Stückchen gewachsen.



Die für mich schönste Neuerung ist aber - wie könnte es auch anders sein ;) - eher dekorativer Natur. Etwas, worauf ich schon lange gewartet habe, ist endlich begonnen worden. Die ersten Reihen unserer Klinker stehen. Nun bekommt nun schon einen kleinen Eindruck, wie das Haus einmal von außen aussehen wird, wenn es fertig ist. Die Fugen sehen bisher noch etwas trist und düster aus, werden später aber noch mit einem hellen, freundlichen Sandton verfugt.




Sorte: Toscanagelb geflammt Premium. Klingt irgendwie nach Urlaub im 5-Sterne-Hotel :)


Bei der Fensterrahmenfarbe konnte ich mich nun doch durchsetzen, und so haben wir kurzfristig noch noch einmal schnell umdisponiert. Ich wollte sie unbedingt in meiner Lieblingsfarbe haben: lila! Passt doch auch super zu den rosa Schalungselementen, oder? :D


  
Und last but not least hier noch ein Foto vom Dachgeschoss. Der Ringbalken ist nun fertig gegossen, die Schrauben für den Dachstuhl sind gesetzt, und die ersten Hinweise auf Innenwände gibt es auch bereits schon zu entdecken. Letztere werden allerdings erst nach dem Aufbau des Dachstuhls gemauert, damit die Dachdecker keine Gelegenheit haben, mit ihren Dachstuhlelementen ein paar Wände umzukegeln. ;)


Wie ihr seht: viel Kleinkram, der da in der vegangenen Woche erledigt wurde.
Gestern bekamen wir dann allerdings noch eine traurige Nachricht. Eigentlich wollte Steffen für die Maurer am Mittag grillen. Gestern morgen um kurz nach 7 klingelte das Telefon. Herr Saevecke, der Baufirmenchef meldete sich und teilte uns mit, dass unsere Maurer an diesem Tag auf einer anderen Baustelle noch etwas erledigen müssten. Anscheinend hatte unser Polier am Vortag schon versucht uns zu erreichen. Da standen wir also, mit ordentlich Grillfleisch und Bratwürsten. Zum Glück ist der Großteil davon in Folie eingeschweißt und hält sich noch ein paar Tage. Die ungebrühten, frischen Würstchen gab es schon gestern zum Abendbrot, und ansonsten warten wir nun ungeduldig auf besseres Grillwetter.


Übrigens ist unsere erste Bestellung an unsere neue Adresse bereits angekommen. Das erste Paket unseres Kaminofens: Das Rauchrohr. :)



Dienstag, 23. August 2011

Morgendstund hat Müdigkeit und Kaffee im Mund.

Eigentlich wollten wir uns heute morgen vor der Arbeit ja schon mit unserem Tiefbauer auf der Baustelle treffen, weil dieser heute die Spiralkörbe für unsere Erdwärmepumpe eingraben wollte (einen Tag früher, als ursprünglich geplant), und wir vor Ort absprechen wollten, wo genau diese hinkommen sollten.
Überpünktlich standen wir um 20 nach 7 am Haus und warteten, während das Wetter sich immer mehr verschlechterte und es zu regnen anfing. Dafür waren wir extra 2 Stunden früher aufgestanden als sonst. Unsere Maurer waren währenddessen schon fleißig dabei die Ringbalkenschalung zu basteln und erste Dämmung an die Außenwände zu bringen. Auch unser Lieblingselektriker hatte sich bereits auf der Baustelle eingefunden, weil er heute schon alle Steckdosen im EG setzen wollte. Nur einer kam nicht, der Tiefbauer. Mit Verspätung traf er dann laut Schwiegerpapa irgendwann wohl doch noch ein aber davon bekamen wir leider nichts mehr mit, weil wir uns um 10 vor 8 bereits wieder auf den Weg zur S-Bahn machen mussten, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Wenigstens hatten wir auf diese Weise wieder einmal unseren Maurern einen Kasten Apfelschorle spendieren können, aber dafür alleine wäre ich sonst normalerweise nicht schon um halb 6 aufgestanden :( Zumindest ist die "Heizung" nun wohl tatsächlich im Boden.

 Das EG mit Ringbalkenverschalung auf den Außenwänden und den schon bereitgestellten Paletten Kalksandstein für die Innenwände. Die werden allerdings erst gemauert, wenn der Dachstuhl drauf ist.

 Fehlt nur noch der Beton.

 Bahn frei für die Spiralkörbe. Dafür hat unser Polier noch einmal den Sandhügel...

 ... und unseren Erdaushubhügel etwas versetzt und planiert.

 Die erste Dämmung.

 2 Fenster und eine (Bau-)Tür haben wir übrigens auch schon. Die Maurer haben es sich nämlich im Gästezimmer bzw. meiner Werkstatt gemütlich gemacht ;)

Da steht unser Häuschen, bzw. das, was mal ein Häuschen werden soll ;) Noch etwas schüchtern und versteckt, aber man kann es schon vom Fußweg im Süden erkennen.

Übrigens: Laut Polier müssten heute im Laufe des Tages auch schon die Verblender geliefert worden sein. Die Mineralwolle zum Dämmen stapelt sich jedenfalls schon palettenweise vor unserem Hauseingang.

Sonntag, 21. August 2011

Stairway to Heaven

Nachdem am Freitag nun ja der Rest der Erdgeschossdecke gegossen wurde, waren wir gestern und heute noch einmal auf der Baustelle.

Heute schauten wir lediglich wieder vorbei, weil wir sowieso schon quasi in der Nähe waren.
Gestern resultierte der Besuch daraus, dass ich (Anne) den letzten Baufortschritt ja noch gar nicht zu Gesicht bekommen hatte, weil mich die Erkältungswelle überrollt hatte, aber auch, weil der Sommer nun doch endlich einmal spürbar wurde: Die Sonne schien, ein frisches Lüftchen wehte, die Temperaturen waren ordentlich, und ausnahmsweise waren wir darüber einmal nicht ganz so glücklich. Denn was macht frischer Beton, der von der Sonne gebrutzelt wird? Richtig, er bildet Risse. Auch wenn es dafür wahrscheinlich schon ein wenig spät war  - erste feine Risse waren bereits sichtbar - wir griffen trotzdem zum Gartenschlauch und wässerten Decke und Treppe. Ob diese Feuchtigkeitskur geholfen hat? Keine Ahnung, aber zumindest hatten wir etwas zu tun. ;)

Von Weitem ist der Unterschied kaum zu erkennen, aber so eine fertige EG-Platte hat es echt in sich.

Und die Treppe erst! Steffen auf dem Weg ins EG. Ab jetzt müssen wir nicht mehr die Bauleiter hinaufklettern!

Unser "Stairway to Heaven" :)

"Siehst du, die Nachbarn da drüben haben noch nicht so eine schöne Treppe wie wir." ;)

"Wo is'n hier vorn und hinten?"

Vielleicht wächst das Haus noch ein wenig über's Wochenende, wenn man es ordentlich gießt!?

 "Schatz? Dusche gefällig?"

 Tropf, tropf...

Blubber, blubber...

 Die Schalungskonstruktion unserer Treppe. Echt Wahnsinn, was da an Planung und Holzsägearbeit drin steckt. Tolle Arbeit, Jungs!

Die ersten Äpfel von der nahelegenen Apfelwiese (auf der Äpfel pflücken ausdrücklich erwünscht ist!) wurden heute zu einem Viertel gleich als Geburtstags-Apple-Crumble für Steffen verarbeitet.

 - ohne Worte -

Samstag, 20. August 2011

Stippvisite

Gestern war ich (Steffen) kurz auf der Baustelle, um unseren Polier Harald mal persönlich sprechen zu können. Zum Einen wollte ich ihm ein Dokument mitgeben, dass der Bauträger unterzeichnen muss, damit die Bank Geld für ihn auszahlt.
Zum Anderen wollte ich mit ihm kurz abstimmen, wann wir denn unser Richtfest machen wollen. Nach Bauzeitenplan müsste der 2.9. passen.

Punkt 1 ging fix. Zu Punkt zwei überraschte er mich mit einem Anruf beim Dachdecker, der ihm erwiderte, dass er Montag oder Dienstag Bescheid gibt, ob er nich bereits kommende Woche richtet. Das wär cool!

Bis zum Estrich zählt noch jeder Tag, je eher dieser kommt, desto mehr Zeit (und hoffentlich mehr Aussentemperatur) er bekommt, desto besser. :)

Auf jeden Fall kam gestern auch der Beton für die Erdgeschossdecke und unsere Treppe. Und mit den beiden auch das gute Wetter, pünktlich zur Einschulungsfeier heute.


Mittwoch, 17. August 2011

Und wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Die Wände unseres Erdgeschosses sind fertig gemauert, die Räume gleichen - durch die vielen Deckenstützen - eher einem Wald als einem Wohnraum, und gestern kam die Erdgeschossdecke drauf. Und auch, wenn mittlerweile dadurch wieder alles ganz anders und etwas dunkler aussieht, zur Feier des Tages hatte ich vorgestern einfach mal einen kleinen Video-Rundgang auf der Baustelle gedreht, den ich euch nicht vorenthalten möchte ;)



Und hier noch ein paar Fotos vom gestrigen Abend, als wir zum ersten Mal die Deckenplatte gesehen haben.

 Die noch jungfräuliche Deckenplatte, so weiß wie Schnee, ohne Kabel und mit nur ganz wenig Draht ;)

 Kuckuck! :)

 :)

 Nachbars Katze findet's hier auch gemütlich :)

 Wir haben sogar schon Gardinen vor den Fenstern, allerdings irgendwie von der falschen Seite.

 Blick durch den Kaminzug.

 Das Haus hat schon seine Schürze hochgerafft. Bald gibt's nen wasserdichten Schutzanstrich.

Da fehlt noch was.

Heute hatte ich (Anne) einen Tag "Urlaub", um meinem Schwiegervater "Strippen zu ziehen" :) Aber Urlaub is anders! Es fing erst alles relaxed an. Steckdosen und Co hatten wir schon vor einer Woche angezeichnet, fehlten also nur noch die Deckenlampen. Diesen Part übernahm ich, während mein Schwiegervater schon mit der Bohrmaschine bewaffnet durch das Haus ging und Durchlässe ins EG und bereits angezeichnete Lampenlöcher bohrte und gaaanz viel Krach und Staub machte. Danach fädelte ich Kabel nach und nach von unten durch die Durchlasslöcher nach oben und zog diese wieder am entsprechenden Bestimmungsort nach unten, nachdem unser Elektriker sie durch das Stahlgittergewirr (zum Glück lagen noch keine Stahlmatten herum) auf der EG-Decke "geflochten" hatte. Anschließend beschriftete und kürzte ich sie auf die entsprechende Länge. Als wir dann allerdings am frühen Nachmittag zu Daten- und Telefonkabeln übergingen, musste ich einmal gaaanz tief Luft holen, allen Mut zusammennehmen und über die wackelige Bauleiter auf die EG-Decke klettern (es sei hier erwähnt, ich habe Höhenangst ;)). Anfangs fand ich es ziemlich schrecklich da oben, v.a. weil die einzelnen Platten noch nicht miteinander verbunden sind, hier und da Spalten klaffen, Löcher für Lüftung und Wasser sich auftun und die Stahlträger im Weg herumliegen. Aber es half alles nichts, ich musste die Zähne zusammenbeißen. Hier verlegten wir als erstes Plastikschläuche um danach die Daten- und Telefonkabel hindurchzufädeln (ist so Elektrikervorschrift, weil die Kabel so empfindlich sind). Im Laufe der Zeit war die Höhe allerdings gar nicht mehr so sehr schlimm. Viel unangenehmer wurde hingegen die Sonne. Man wurde dort oben quasi gegrillt. Wochenlang nur Regen, und dann bin ich mal einen Tag draußen und schon knallt die Sonne, als hätte sie den ganzen Sommer nichts anderes getan. Um halb 5 Uhr nachmittags hatten wir es dann schließlich geschafft. Mein Schwiegervater sprühte noch alle Durchlasslöcher mit Bauschaum aus, damit die Kabel nicht verrutschen oder verdrückt werden konnten, während ich die Außenkabel für Licht, Steckdosen und Bewegungsmelder mit Kabelklammern an die Wände nagelte. Und dann hatten wir tatsächlich alles erledigt, was wir uns vorgenommen hatten.

Nun bin ich ziemlich platt, aber irgendwie auch ziemlich zufrieden. Und die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen:

Verlegt wurden:

3-adriges 1,5er-Strom-Kabel: 414m 
5-adriges 1,5er-Strom-Kabel:   62m

Datenkabel:                              89m


+ diverse Meter Telefon- und 2,5er-Starkstromkabel, insgesamt sicher einen Dreiviertel-Kilometer Kabel. Meint man gar nicht, dass da so viel in einem Haus steckt, oder? :)


Abschließendes Fazit meines "Bau-Praktikums":
Tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte, und die ich auch nicht nur gezwungenermaßen sondern gerne wiederhole. Ich bleibe dann aber langfristig doch lieber beim Geigenbau ;)



Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Ein Teil des Gerüsts steht seit heute auch schon an den Giebelseiten! Die Verblender können also auch bald gemauert werden.



Und hier noch die Bilder des Tages:


 Bald geht es hoffentlich die Treppe rauf. Die Schalung wird jedenfalls schon vorbereitet.


 Da ist es, das fehlende Puzzleteil! Ein dicker, fetter Stahlträger.

 Alles Staubige kommt von oben. Da heißt es nur: Augen zu und durch ;)

 Und dann durfte ich auch bohren. Mein allererstes Deckenloch. Nicht ganz in der Kreuzmitte, aber für den Anfang nicht all zu schlecht. (Zum Glück hängt diese Lampe auch nur in der Speisekammer ;))

 Die Treppe, oder das, was sie mal werden soll, von oben.

 Schlauch-, Kabel- und Lehrrohrgewirr made by Horst und Anne :)

 Lauter schöne Drähte und Kabel...

 ... und noch mehr...

 ... und noch mehr...

 ... und noch mehr (hier das größte Bündel im HWR).

 Ach, und hatte ich schon mal erwähnt, dass wir jetzt Kabel haben? ;)

 Die Lücken schließen sich.

Noch alle Finger dran und mit nur leichten Blessuren ansonsten heil davongekommen :)



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...