Montag, 19. September 2011

Vor und hinter Plan

Mittlerweile ist es fast eine Woche seit unserem letzten Eintrag her - und das hat gute Gründe.
Es ist nicht nichts passiert, sondern so viel (auch durch uns), dass wir schlicht nicht zum Schreiben kamen.
Doch der Reihe nach!

Am Donnerstag letzter Woche waren ziemlich viele Leute auf dem Bau:

1) Die Firma Wähler mit 4 Autos: Wasseranschluss, Stromanschluss, Telefonanschluss,
2) Die Maurer, die an der Verblendung und am Treppenauge wuselten,
3) Die Zimmerleute, die die Südseite des Daches deckten,
4) Der Elektriker, der sich dem Schaltschrank widmete,
5) Die Fensterbauer, die die Fenster und Türen einsetzten.

Kurzum: Richtig was los.
Damit es nicht langweilig wurde, kamen am Freitag die Photovoltaiker dazu und installierten und 7,6KWp auf's Dach, während wir uns den Giebelseiten zuwenden durften, um den Unterschlägen zwei Farbschichten zu verpassen.

Morgen geht es direkt wieder auf den Bau für mich (Steffen), weil der Hausanschluss vom Strom und der Fotovoltaik kommt - und wir damit zum Kleinunternehmer mutieren, da wir unseren erzeugten Strom einspeisen werden. :)

Und hier noch ein paar Impressionen:

Die Fotovoltaik im Aufbau - hier schon der letzte der drei Strings. Unten sieht man ein Kabel, das ist allerdings die Elektrik für den Unterschlag, in dem wir einige Lichter einbauen werden.


So sieht es jetzt im fertigen Zustand aus - und ab morgen speist es Strom ein. :)


Balanceakt: Bei bis zu 20cm Schwankung 8m über dem Boden kapitulierte die höhenkranke Anne, das heißt, die Spitze war mein Job.


Wer keine Bauklamotten bei hat, muss in Malerdildos schlüpfen, die auch jeder Anti-Atom-Demo zur Ehre gereichen würden... :)


Der Schiefer für unseren Schornstein.




Anne auf ihrem artistischen Weg Richtung Unterschlag - durch die noch offene Hauszuleitung, in der diese Woche noch der Abwasseranschluss seinen Weg findet.


Elektro, Netzwerk, Hausanschluss, EWE-Telefon, Telekom - alle da.


...und neben den ganzen Anschlüssen gibt's auch noch einen Wasserkreislauf, der seine Bahnen zieht.


Unsere Wechselrichter - auf der bereits geputzten Wand (Dank an die Maurer!) im HWR.


Der zarte Beginn der Verkabelung unseres Schlafzimmers - da kam noch mehr.


Darf ich vorstellen: Einmal Erde, sechs mal Fernseh-Zuleitung für die verschiedenen Räume.

Übrigens: Da die Fenster bereits alle drin sind, kann der Putzer bereits diese Woche kommen, das heißt, wir sind eine Woche vor dem Plan - was gut ist für den Estrich... so denn die noch ausstehenden Arbeiten noch rechtzeitig fertig werden - denn eigentlich sollten die Trokenbauarbeiten bereits letzte Woche durch sein. Aber auch diese Woche reicht noch - und gut gemacht ist uns wichtiger als schnell schnell. ;)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...