Dienstag, 23. August 2011

Morgendstund hat Müdigkeit und Kaffee im Mund.

Eigentlich wollten wir uns heute morgen vor der Arbeit ja schon mit unserem Tiefbauer auf der Baustelle treffen, weil dieser heute die Spiralkörbe für unsere Erdwärmepumpe eingraben wollte (einen Tag früher, als ursprünglich geplant), und wir vor Ort absprechen wollten, wo genau diese hinkommen sollten.
Überpünktlich standen wir um 20 nach 7 am Haus und warteten, während das Wetter sich immer mehr verschlechterte und es zu regnen anfing. Dafür waren wir extra 2 Stunden früher aufgestanden als sonst. Unsere Maurer waren währenddessen schon fleißig dabei die Ringbalkenschalung zu basteln und erste Dämmung an die Außenwände zu bringen. Auch unser Lieblingselektriker hatte sich bereits auf der Baustelle eingefunden, weil er heute schon alle Steckdosen im EG setzen wollte. Nur einer kam nicht, der Tiefbauer. Mit Verspätung traf er dann laut Schwiegerpapa irgendwann wohl doch noch ein aber davon bekamen wir leider nichts mehr mit, weil wir uns um 10 vor 8 bereits wieder auf den Weg zur S-Bahn machen mussten, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Wenigstens hatten wir auf diese Weise wieder einmal unseren Maurern einen Kasten Apfelschorle spendieren können, aber dafür alleine wäre ich sonst normalerweise nicht schon um halb 6 aufgestanden :( Zumindest ist die "Heizung" nun wohl tatsächlich im Boden.

 Das EG mit Ringbalkenverschalung auf den Außenwänden und den schon bereitgestellten Paletten Kalksandstein für die Innenwände. Die werden allerdings erst gemauert, wenn der Dachstuhl drauf ist.

 Fehlt nur noch der Beton.

 Bahn frei für die Spiralkörbe. Dafür hat unser Polier noch einmal den Sandhügel...

 ... und unseren Erdaushubhügel etwas versetzt und planiert.

 Die erste Dämmung.

 2 Fenster und eine (Bau-)Tür haben wir übrigens auch schon. Die Maurer haben es sich nämlich im Gästezimmer bzw. meiner Werkstatt gemütlich gemacht ;)

Da steht unser Häuschen, bzw. das, was mal ein Häuschen werden soll ;) Noch etwas schüchtern und versteckt, aber man kann es schon vom Fußweg im Süden erkennen.

Übrigens: Laut Polier müssten heute im Laufe des Tages auch schon die Verblender geliefert worden sein. Die Mineralwolle zum Dämmen stapelt sich jedenfalls schon palettenweise vor unserem Hauseingang.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...