Mittwoch, 10. August 2011

Bemusterung Teil 2, 3 und 4

Nachdem wir am Samstag nun ja schon in Sachen Fenster und Türen unterwegs waren, standen gestern gleich drei weitere Punkte auf dem Programm: Dachsteine, Verblender und Fliesen.
Nach einigem Hin und Her in der Terminplanung schafften wir es schließlich doch noch alles zeitlich einigermaßen zu koordinieren und machten uns am Nachmittag mit dem Zug wieder einmal nach Uelzen auf. Mit einer guten Viertelstunde Verspätung, die auf ein länger dauerndes Kundengespräch zurückzuführen war, wurden wir schließlich von Herrn Ludwig vom Fliesenfachbetrieb Schwerin vom schönen Hundertwasser-Bahnhof abgeholt.
Wie ich (Anne) es mir schon fast gedacht hatte, fiel die Auswahl nicht leicht, v.a. wenn man sich ein Budget gesetzt hat, dass man nicht überschreiten möchte. Es kam außerdem noch hinzu, dass ich mir mit unserer ursprünglichen Idee seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr sicher war. Steffen hingegen hatte von Anfang an eine klare Vorstellung, um die ich ihn ehrlich gesagt sehr beneidete ;) Aber machen wir es kurz: Steffen bekam "seine" Bodenfliesen und wir setzen nun doch unsere allererste Idee um. Allerdings werden wir nun nicht nur Wohnzimmer, Küche, Bäder, Flur und Treppe fliesen bzw. fliesen lassen (Bäder und Treppe werden von Firma Schwerin verlegt, der Rest ist Eigenleistung mit elterlicher Hilfe ;)), sondern alle Räume, da wir sowohl im EG als auch im DG Fußbodenheizung haben, Fliesen einfach die beste Wärmeübertragung haben und ich zudem in Sachen Hausstaub nicht gerade unempfindlich reagiere.
Als Bodenfliese wollten wir beide einen warmen, freudlichen Farbton aussuchen, der totzdem pflegeleicht ist. Die Wahl ist nun auf rechteckige, terracottafarbene Fliesen gefallen. In beiden Duschen werden wir Mosaikfliesen von Jasba aus der Serie Senja in einem ähnliche Farbton verlegen lassen. Die original passenden Mosaikfliesen zu unserer Bodenfliese wären nämlich leider unbezahlbar gewesen. Unglaublich, was man für ein paar Quadratmeter so winziger Stückchen Feinsteinzeug ausgeben kann. Die Wände in beiden Bädern werden mit weißen Relieffliesen der Firma Steuler aus der Kollektion "oceans five" (siehe Rubrik "Junges Bad") ausgestattet, wobei ich mich dann selbst noch an einer Bruch-Mosaik-Bordüre (und jetzt kommen wir wieder zum Anfang unserer "Bemusterungsreise") im Hundertwassser-Stil versuchen werde. Auch das hatte ich mir schon seit einigeN Monaten so überlegt, dann wieder verworfen und schließlich doch wieder aufgegriffen.

Nach der Innenausstattung kam schließlich das äußerliche Erscheinungsbild des Hauses an die Reihe.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich und gaaanz, ganz herzlich bei unseren Freunden aus Bienenbüttel bedanken, dass sie, obwohl sie gerade selbst noch voll im Baustress sind, sich die Zeit nehmen, um mit uns Verblender und Dachsteine zu bemustern. DANKE, DANKE, DANKE!!! Ohne Freunde wie euch, wären Planung und Bau bisher sicher nicht so reibungslos verlaufen.

Zurück zur Bemusterung der Verblender und Dachsteine (der Vollständigkeit halber übrigens bei Mölders Bauzentrum): Zum Glück war die Auswahl hier kleiner und die Entscheidung einfacher. Der Dachstein aus dem Angebot unseres Bauträgers traf genau unseren Geschmack und war dementsprechend eigentlich schon vorab ausgesucht (Jacobi J11 engobiert altrot, das Vorgängermodell dieses Ziegels).
Bei den Verblendern hatten wir beide, was die Optik betraf, schon eine genaue Vorstellung. Als nächstes verkleinerte sich die Auswahl noch einmal drastisch durch unser festgesetztes Budget, und letztendlich gab es schließlich nur noch einen einzigen Verblender-Stein der beiden vorherigen Kriterien gerecht wurde und zusätzlich auch noch einen sogenannten Ausblühschutz hatte. Steine, die diesen nicht haben, können nach geraumer Zeit hässliche grellweiße Salzkristall-Flecken bekommen, die sich immer weiter ausbreiten.

Nun haben wir also drei weitere wichtige Punkte abgehakt, wobei die Verblender auch schon heute(!) bereits bestellt wurden. War also allerhöchste Eisenbahn. :)

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...